Eröffnung des „FreiRaums“ in Weilheim
- Morten Faust
- 1. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Seit wenigen Tagen prangt ein neues Schild über dem Ladenlokal in der Pöltnerstraße 9 in Weilheim: „FreiRaum“. Ich habe hier mein Büro bis zur Kommunalwahl am 8. März 2026 bezogen. Der Ortsverband der FDP Weilheim-Pfaffenwinkel kommt dort ebenfalls unter und nutzt diesen als offenen Treffpunkt für alle Bürger und Gäste der Stadt. Es sollen Ideen ausgetauscht und das Wahlprogramm erarbeitet werden.

Matthias Türmer, Stadtrat und Ortsvorsitzender der FDP:
„So stellen wir uns gelebte Bürgernähe vor: unkompliziert hereinkommen, ins Gespräch kommen, Ideen austauschen. Das FreiRaum ist für uns ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Kommunalwahl – denn wir wollen anpacken und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern etwas bewegen.“
Ich möchte Kommunalpolitik greifbar, verständlich und transparent gestalten: Wenn ich im FreiRaum bin, steht die Tür offen. Jeder ist willkommen, um mit mir zu sprechen, von Sorgen und Nöten zu berichten oder über Politik zu diskutieren. Ich plane zudem eine Reihe von Veranstaltungen und Aktionen vor Ort.
Als nächstes Ereignis steht die offizielle Einweihung an: Am Samstag, den 11. Oktober 2025, ab 13 Uhr lade ich zur Eröffnungsfeier des FreiRaums ein.
Eigentlich sollte ein politisches Büro nicht in einer der besten Lagen Weilheims entstehen. Doch der Leerstand macht es möglich. Mein Herzensanliegen ist es, die Weilheimer Innenstadt wieder zu einem lebendigen Ort zu machen – einem Ort für Handel, Begegnung, Entspannung, für Flaneure und Genießer. Auch aus diesem Ladenlokal soll nach der Wahl wieder etwas Besonderes werden.
Wie stellen sich die Bürger die Zukunft dieses Ladenlokals vor? Welche Geschäfte oder Dienstleistungen würden sie hier gerne sehen? Teilen Sie mir in den Kommentaren hier Ihre Ideen mit!
Oder, wenn Sie das nächste mal das FreiRaum besuchen, bringen Sie einen Gegenstand mit, der Ihren Wunsch symbolisiert – wir stellen ihn aus! Vielleicht inspiriert Ihre Idee Unternehmerinnen und Unternehmer, hier ein neues Konzept zu verwirklichen.



Kommentare